Menü

Wochenmarkt statt Amazon - Stoppt die Steuertrickser!

Am 25.11.2017 haben Aktivist*innen von Attac München anlässlich des alljährlichen Kauf-Nix-Tages auf dem Münchner Wochenmarkt auf dem Mariahilfplatz unter dem Motto "Wochenmarkt statt Amazon – Stoppt die Steuertrickser!" gegen die Praktiken des internationalen Onlineshopping-Giganten Amazon demonstriert. Der aktuelle Anlass war der neue Lieferdienst "Amazon fresh", über den nun auch Lebensmittel einschließlich Frischware online bestellt werden können. Seit Anfang November ist München ein Testmarkt für diesen Service.

Attac München kritisiert insbesondere die Steuervermeidungspraxis von Amazon Deutschland, das einen Großteil seines Umsatzes über luxemburgische Geschäftsstellen abwickelt. So zahlte die Amazon GmbH zuletzt 3,2 Millionen € Steuern pro Jahr bei einem Umsatz von 8.700 Millionen US-$ (nach aktuellem Wechselkurs 7.340 Millionen €).

Weitere Kritikpunkte sind die oftmals prekären Beschäftigungsverhältnisse der Ausfahrer*innen und die unzureichenden Arbeitsbedingungen der nach wie vor häufig nur befristet beschäftigten und schlecht bezahlten Angestellten in den Auslieferungslagern.

Hier ist unser Aktionsflyer zum Download

Die Bilder lassen sich durch Anklicken vergrößern. Alle Fotos: Hagen Pfaff

Bild 1
Bild 1
Bild 2
Bild 2
Bild 3
Bild 3
Bild 4
Bild 4


Bilder in voller Größe zum Download: Bild 1 - Bild 2 - Bild 3 - Bild 4